Forum der Rollerfreunde-Dresden

Forum der Rollerfreunde-Dresden
Aktuelle Zeit: 12. November 2018, 22:00

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DSGVO - neue Homepage
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018, 15:24 
Admin

Achtung!

ab 25.05.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung der EU (EUDSGVO) für jeden, und somit natürlich auch für uns!

aus diesem Grund habe ich die Datenschutzerklärung, Impressum und Haftungsausschluss geändert.

Die Konsequenzen die sich für Euch ergeben werde ich noch mitteilen. Das wird vor allem die Bilder betreffen, welche ihr hier veröffentlichen dürft. Bzw. welche Ihr überhaupt machen dürft. Ich werde versuchen, für Euch die Änderungen so klein wie möglich zu halten.

Betreff des Beitrags: Re: neues mit der EU DSGVO
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018, 09:35 
Admin

Jetzt die vorläufigen Konsequenzen für Euch:

1. Beiträge auf der Hauptseite:

am 24.05.2018 werde ich auf unserer Hauptseite vorerst alle Beiträge entfernen. Nach und nach werde ich diese auf ihre Verträglichkeit gegenüber der DSGVO prüfen und wieder zur Verfügung stellen. Gegebenenfalls wird es notwendig sein, dass die eine oder andere Genehmigung und Widerrufsbelehrung noch eingeholt werden muss.
Dies betrifft alle Berichte unserer Ausfahrten, Weihnachtsfeiern, Kneipen, Werkstätten, Fahrzeuge etc...

2. Bilder auf der Hauptseite (Galerien)

hier gilt letztlich das gleiche wie bei den Beiträgen, nur wird hier der Aufwand der Kontrolle und Nachbearbeitung deutlich größer sein. Eine Wiederveröffentlichung wird also wesentlich später erfolgen.

3. Forum

Zitat:
Zitat aus dem Haftungsausschluss:

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Da die Rollerfreunde Dresden kein eingetragener Verein, kein Unternehmen oder ähnliches ist, bin ich für die Seite verantwortlich. In meinem Haftungsausschluss erkläre ich mich jedoch nicht verantwortlich dafür was registrierte Forenbenutzer (nachfolgend Mitglied genannt) schreiben oder hochladen. Wenn mir Verstöße gegen die DSGVO bekannt werden, oder andere rechtliche Probleme, werde ich die Inhalte kommentiert entfernen. Jedes Mitglied hat ausserdem das Recht, mir entsprechende Verstöße zu melden. Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Forums kann ich nicht garantieren.
Aus diesem Grund werde ich hier auch noch eine entsprechende Belehrung über die zukünftige Nutzung unseres Forums erstellen.

3.1 vorübergehende Maßnahmen im Bereich Beiträge, Threads

Zur Überprüfung der Beiträge werde ich das Forum vorübergehend ab dem 24.05. sperren müssen. Die Seite wird also nicht erreichbar sein. Beiträge die aus meiner Sicht gegen die DSGVO verstoßen werde ich kommentarlos löschen.
Ich hoffe dass ich das Forum ab dem 28.05. wieder aktiv schalten kann.

3.2. Bilder im Forum

Derzeit haben alle Benutzer dieses Forums das Recht Bilder hochzuladen und zu veröffentlichen. Dieses Recht werde ich erst einmal deaktivieren müssen. Alle bisher hochgeladenen Bilder werde ich ebenfalls einzel einer Prüfung unterziehen müssen und erst nach und nach freischalten können.

4. in Zukunft

zu unserem nächsten Stammtisch am 01.06.2018 werde ich genaue Erläuterungen, Belehrung zur Benutzung unseres Forums vorbereiten. Auch die Registrierungsoptionen werde ich korrigieren müssen. Auch für unsere Bilder werde ich entsprechend DSGVO entsprechende Nutzungsgenehmigungen und Widerrufsbelehrungen vorbereiten. Ohne die wird in Zukunft leider gar nichts mehr gehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

gez. Frank Kerber (siehe Impressum)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018, 09:43 
Admin

Bitte beachtet, dass ich dies alles in meiner Freizeit erledige, und daher manches vielleicht nicht sofort und so schnell geht....

BeitragVerfasst: 24. Mai 2018, 19:30 
Admin

Der Bilderupload ist deaktiviert, Alle Bilder sind entfernt.

Bitte beachtet dass ich die Avatare nicht gelöscht habe! Beachtet bitte meinen Haftungsausschluss, nachdem seid ihr selbst verantwortlich, welchen Avatar ihr benutzt. Nicht enthalten sein dürfen fremde erkennbare Personen, fremde Kennzeichen etc. Es sei denn, ihr habt eine entsprechende Erlaubnis hierzu.
Beachtet bitte auch Eure Selbstverantwortung für den Inhalt Eurer Signatur.

Von allen registrierten Forumsbenutzern werden folgende Daten gespeichert:

zwingend für die Benutzung dieses Forums erforderlich:

1. Benutzername
  2. Email-Adresse

freiwillige Angaben (nur wer sie selbst angegeben hat):
  1. WLM:
  2. YIM:
  3. AIM:
  4. ICQ:
  5. Jabber:
  6. Wohnort:
  7. Geburtsdatum:
  8. Tätigkeit:
  9. Interessen:
  10. Website:
  11. Mein Mopped:

Für die freiwilligen Angaben seid Ihr selbst verantwortlich, sie werden von mir auch nicht auf Richtigkeit geprüft.

Sollte jemand von Euch nicht mit der Speicherung dieser Daten einverstanden sein, so reicht eine kurze Nachricht an mich und ich werde die Daten löschen. (das Löschen der Mailadresse bzw. Benutzernamen schränkt die Benutzung dieses Forums auf das reine Lesen ein!)

BeitragVerfasst: 3. August 2018, 15:26 
Admin

Dieses Thema hat auch dazu geführt, dass ich mir die Seite noch mal neu durch den Kopf gehen lassen habe. Es wird also eine neue Homepage mit neuem integrierten Forum geben. Die neue Homepage wird ein gutes Stück moderner, komfortabler sein und mehr Möglichkeiten für alle Rollerfreunde bieten. Natürlich ist das nicht im Handumdrehen gemacht, aber ich werde mir große Mühe geben, dass es zügig geht. Im Testlauf steht die neue Plattform bereits und alle integrierten Module sind funktionsfähig. Kleinigkeiten der Anpassung sind noch zu erledigen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass die Plattform bald komplett fertig ist. Geplanter Termin der Öffnung ist der 04.09.2018. Selbstverständlich auch unter der bisherigen url rollerfreunde-dresden.de

Selbstverständlich werde ich alle bisherigen Inhalte übernehmen, sofern sie DSGVO-konform sind. Dies wird allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin hat die Seite 118 Ausfahrtberichte mit unzähligen Bildern etc. Das Forum hat 4257 Beiträge....

In dem Zusammenhang wäre es eine Überlegung wert, was wir eigentlich für Foren/Rubriken etc noch brauchen.... Bitte denkt mal mit drüber nach.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Euer gentlemandd

Betreff des Beitrags: Re: DSGVO - neue Homepage
BeitragVerfasst: 31. August 2018, 09:46 
Admin

Es wird eine neue Homepage mit neuem integrierten Forum geben. Die neue Homepage wird ein gutes Stück moderner, komfortabler sein und mehr Möglichkeiten für alle Rollerfreunde bieten. Natürlich ist das nicht im Handumdrehen gemacht, aber ich werde mir große Mühe geben, dass es zügig geht. Geplanter Termin der Öffnung ist der 03. bis 04.09.2018. Selbstverständlich auch unter der bisherigen url Rollerfreunde-dresden.de

Selbstverständlich werde ich alle bisherigen Inhalte übernehmen, sofern sie DSGVO-konform sind. Dies wird allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin hat die Seite 118 Ausfahrtberichte mit unzähligen Bildern etc.

Das Forum hat 4257 Beiträge....Auch die Übernahme der Forenbeiträge wird also etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund wird es uebergangsweise einen Link zum alten Forum geben. Dies wird nach wie vor den Rollerfreunden in der jetzigen Form zur Verfügung stehen. Das neue Forum wird erst in einem zweiten Schritt für alle Mitglieder geöffnet.

da ich das ganze nur nebenbei in meiner Freizeit leiste, ist ein schnelleres Vorgehen leider nicht möglich... Vielen Dank für Euer Verständnis.

Euer gentlemandd

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]